Ort Wallfahrt Gallner St. Martin St. Benedikt Herrnfehlburg

 

Herrnfehlburg

  Der kleine Ort Herrnfehlburg liegt an Fuße des 709,5m hohen Gallner und gehört zur Gemeinde Rattiszell. Im 12.Jahrhundert hieß der Ort Velberge, Velperg, Velberch. Der Name ist abzuleiten von Vele, Waldname, der Lage am bewaldeten Gallnerberg entsprechend. Herrnfehlburg ist ein ehemaliger Edelsitz und wird deshalb  "Herrn"fehlburg abgeleitet. Die ersten Besitzer waren Dienstleute der Grafen von Bogen. Mit dem aussterben dieses mächtigen Geschlechtes wird Wohl auch dieser Ort den bayerischen Herzogen zugefallen sein. 

 Im späten Mittelalter, wie in der Neuzeit, wechselte das Schloß sehr häufig seine Besitzer. Das Schloß Herrnfehlburg gehört seit 1806 der Familie Ettl und dient heute als Gasthaus. Die ehemalige Schlosskapelle dient als Filialkirche von Haselbach und ist dem heiligen Thomas geweiht. Das Langhaus der Kirche ist im Kern aus dem 14./15. Jahrhundert. Chor und Sakristei sind der Barockzeit zuzurechnen. Auf der Südseite befindet sich eine hölzerne Galerie mit Altar die um 1740, also frühes Rokoko, errichtet wurde.  Die Schlosskapelle ist mit dem Schloß baulich verbunden. Der Wirtschaftshof, zum Teil in Blockbauweise, wurde im 18./19. Jahrhundert erbaut. Die Herrnfehlburger wurden in Haselbach begraben und so ging die Bestrebung einen eigenen Friedhof zu bekommen in Erfüllung.

 Schon im Mittelalter verstand man es bei uns Wein anzubauen. Nördlich von Herrnfehlburg, dem heutigen Ortsteil Oberweinberg, wurde zur damaligen Zeit Wein angebaut. Diese Köstlichkeit war schwer zu bekommen und so wurde der nach Süden abfallende Hang zum Weinanbau genutzt.