zurück       

Der Exaudimarkt in Pilgramsberg

An den beiden Festen Exaudi, am Sonntag vor Pfingsten, und am Sonntag vor dem Namenfest der heiligen Ursula finden seit jeher in der Ortschaft Pilgramsberg Märkte statt, die auf ein stattliches Alter zurückblicken können. Am sichersten bezeugt das hohe Alter der Pilgramsberger Märkte eine Urkunde des Gerichts Mitterfels aus dem Jahre 1370 mit folgendem wortlaut:

"Das ist geschehen 1370 des nächsten Eritag vor dem heyligen Pfingsttag als da recht gewönlich ist nach dem jahrmarcht von dem Pilgrämsperig."

Der "Eritag" ist unser "Irda", also Dienstag, der so nach dem alten Heidengott der Bajuwaren, dem "Ir" oder "Eri" genannt ist. Dieser war ihr Kriegsgott.

Daß  Pilgramsberg damals schon so bekannt war, ist um so erstaunlicher, als die Gegend verkehrsmäßig bis ins 19. Jahrhundert hinein praktisch eine unwegsame Wildnis gewesen ist.

Viele Jahrhunderte, bevor das moderne Zeitalter Einzug hielt, mußten sich die Bewohner unserer Gegend mit Kleidung, Schuhwerk und Haushaltswaren von den Jahrmärkten versorgen, denn ein größerer Ort oder eine Stadt waren zur damaligen Zeit nur mit beschwerlichem Fußmarsch oder einem Pferdegespann zu bewältigen. In unserer landwirtschaftlich geprägten Waldheimat war es für die Bauern guter alter Brauch,  die ganze Familie, einschließlich der Dienstboten, beim Bergmarkt mit Kleidung und Schuhe auszustatten. Eine willkommene Gelegenheit bot der Bergmarkt stets auch dem Zusammentreffen aller Familienmitglieder  mit der ganzen Verwandtschaft. Bis nach Kriegsende wurde der Bergmarkt jeweils an zwei Tagen abgehalten. Der erste Tag war immer Waren-, der zweite, der Montag, der Viehmarkt. bis zu 180 Verkaufsstände belagerten den Ortskern und die schmale Sandstraße durch Pilgramsberg.

Im Vergleich zu früheren Zeiten ist der Marktbetrieb inzwischen freilich gewaltig zurückgegangen. Der Markt vor dem Namenfest der hl. Ursula, findet inzwischen nicht mehr statt. Anders ist es beim Bergmarkt am Sonntag vor Pfingsten. Er findet noch immer große Beliebtheit bei der Bevölkerung aus nah und fern. Veranstaltet wird er vom Sportverein mit großer Unterstützung der Dorfgemeinschaft von Pilgramsberg.